Test Satellitenempfänger – Receiver

Test Satellitenempfänger

Wer sein Fernsehprogramm via Satellit empfängt, der kann unter Hunderten von in- und ausländischen TV-Sendern wählen. Benötigt wird hierfür lediglich eine Satellitenschüssel auf dem Dach sowie ein betreffendes Empfangsgerät, dem Receiver. Fernseher der neuesten Generation haben das benötigte Empfangsteil zumeist bereits eingebaut. Besitzer von älteren Geräten benötigen dagegen noch einen zusätzlichen Satelliten-Empfänger. Die Stiftung Warentest hat nun 12 dieser Geräte in unterschiedlichen Preisklassen getestet.

Einfache Geräte ohne besondere Extras

Ein einfacher Single-Tuner mit HD-Empfang wird im Handel bereits zu einem Preis von etwa 50 Euro angeboten. Allzu viele Extras dürfen die Käufer dabei jedoch nicht erwarten. Eine eingebaute Festplatte ist bei diesen Geräten ebenso wenig enthalten, wie die Möglichkeit, gleichzeitig ein Programm zu sehen und eins aufzuzeichnen. Allerdings sind die meisten der Geräte zumindest PV-Ready. Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit, eine externe Festplatte an den Satelliten Empfänger anzuschließen.

Doppelempfänger mit mehr Leistung

Wer sprichwörtlich etwas tiefer in der Tasche greift, der erhält einen Satelliten-Receiver mit 2 Empfangsteilen und eingebauter Festplatte. Mit einigen Geräten ist auch ein Zugang zum Internet möglich. Etwa 300 Euro müssen Käufer für ein solches Gerät anlegen. Für den doch recht hohen Preis ist unter anderem auch die HD-Technik verantwortlich. Zwar sind alle getesteten Modelle HD-tauglich, um die Privatsender jedoch auch tatsächlich hochauflösend empfangen zu können, wird eine HD-Plus-Karte benötigt. Diese ist bei einigen Geräten für das erste Jahr bereits im Preis enthalten. Für die Folgejahre kostet der HD-Empfang dann etwa 50 Euro pro Jahr.

Die besten Geräte im Test

Testsieger bei den einfacheren Geräten wurde der „Telestar Teledigi 4 HD“, der im Handel für etwa 150 Euro angeboten wird. Bei den Receivern mit Doppel-Tuner und eingebauter Festplatte lagen der „Kathrein UFS925“ und der „Technisat Digicorder Isio S“ auf den vorderen Plätzen. Die beiden Satellitenempfänger überzeugen durch eine Vielzahl an Extras. Allerdings sind sie mit 465 bzw. 530 Euro auch nicht gerade billig.