DVB-T – das Überallfernsehen

sendemast

Mittlerweile können Verbraucher DVB-T in Deutschland flächendeckend empfangen. Großer Vorteil dabei ist, dass für den Nutzer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Nicht mal ein neuer Fernseher wird benötigt. Dennoch gibt es beim Fernsehempfang von DVB-T einige Dinge zu beachten.

Was wird für DVB-T benötigt?

Für den Empfang reicht ein einfacher DVB-T Empfänger aus. Diesen gibt es im Handel schon für unter 50 Euro. Der Empfänger wird einfach über ein Scartkabel an den Fernseher angeschlossen, was auch bei älteren Modellen meist kein Problem ist. Wer sich mit dem Gedanken an einen neuen Fernseher trägt, der sollte jedoch direkt ein Gerät mit eingebauten DVB-T Empfänger kaufen. So spart man sich das Hantieren mit einer zusätzlichen Fernbedienung. Um DVB-T am Computer zu empfangen, gibt es DVBTSticks, die einfach an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Neben dem Empfänger wird hier lediglich noch eine Antenne benötigt. Im Prinzip kann der Empfänger direkt an die Dachantenne angeschlossen werden. Wer in direkter Nähe zu einem Sendemast wohnt, der kann sich zudem auch mit einer Zimmerantenne behelfen. Einfachere Modelle werden schon für rund 20 Euro angeboten.

Sendungen über DVB-T aufzeichnen

Über DVB-T ausgestrahlte Sendungen können problemlos auf einem Video- oder DVD-Rekorder aufgezeichnet werden. Der Rekorder wird einfach über ein Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Allerdings kann in diesem Fall lediglich das eingestellte Programm aufgezeichnet werden. Es ist jedoch nicht möglich, einen anderen Sender live zu sehen. Komfortabler ist da schon eine Lösung mit einem Empfänger, der über einen TWIN-Tuner und eine eingebaute Festplatte verfügt. Diese biete zahlreiche Zusatzfunktionen, wie zeitversetzte Aufnahmen oder gleichzeitiges Aufzeichnen, während ein anderes Programm angesehen wird.

DVB-T auch für unterwegs

Da für DVB-T weder ein Kabelanschluss noch eine Satellitenschüssel benötigt wird, ist der Empfang auch auf Reisen möglich, inzwischen ist sogar DVB-T auf dem Smartphone möglich. Für Notebooks empfiehlt sich eine Antenne mit USB-Anschluss. Beides lässt sich problemlos in der Notebook-Tasche unterbringen und ist schon für weniger als 50 Euro zu haben. Die benötigte Software wird automatisch vom Stick installiert.