Die 9 spannendsten Serienhighlights 2020

Serienhighlights 2020

Serien sind beliebt wie nie zuvor. Die meisten Zuschauer am Fernseher oder Handy wollen kleine Häppchen anstelle von langen Filmen. Es fühlt sich, rein subjektiv betrachtet, viel weniger lang an, 3 Folgen der Lieblingsserie zu schauen. Im kommenden Jahr dürfen sich die Zuschauer deshalb wieder auf zahlreiche neue Serien und weitere Staffeln ihrer Klassiker freuen. Welche Serienhighlights mit besonders großer Spannung erwartet werden, zeigt die folgende Liste.

Moderne Fernseher bieten zahlreiche Funktionen. So ist es mit einem Klick möglich, zwischen linearem Fernsehen und Streamingdienst zu switchen.

1. Free-TV-Premiere von „Das Boot“

Basierend auf dem Film von Wolfgang Petersen legte der Pay-TV-Sender Sky bereits vor einigen Jahren die Serie „Das Boot“ auf. Nun kommt die achtteilige Serie ins lineare Fernsehen. Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF sicherte sich die Rechte an „Das Boot“ und bringt die acht Folgen bereits ab dem 3. Januar 2020. Das zeigt, dass das Fernsehen heute den Streamingdiensten in nichts mehr nachsteht. Und wer sich nach wie vor nicht für einen Streamingdienst entscheiden konnte, kann mit der Event-Serie im ZDF nicht viel falsch machen.

2. „CAOS“ geht in die dritte Staffel

Nein, hier wurde nicht das Wort Chaos falsch geschrieben. „CAOS“ steht für „Chilling Adventures Of Sabrina“ und handelt von der Hexe Sabrina Spellman, die mit ihren Tanten zusammenlebt. Diese Story mag dem einen oder anderen von „Sabrina – total verhext“ bekannt vorkommen. Allerdings ist „CAOS“ inhaltlich etwas anders gelagert. Es geht düsterer zu als in der 90er-Vorabendserie. Netflix zeigt ab dem 24. Januar bereits die dritte Staffel. Natürlich können Neueinsteiger vorab die ersten beiden Staffeln bingewatchen, bevor sie dann in die dritte Staffel einsteigen.

3. Die zweite Staffel „Sex Education“ kommt

Ab dem 17. Januar 2020 zeigt Netflix eine Teenie-Serie, die so ganz anders ist als das, was Zuschauer bisher gewohnt sind. In „Sex Education“ macht ein Teenager auf Drängen seiner Freunde in der Schule eine Art Sexberatung auf – obwohl er selbst noch Jungfrau ist. Die Kritiker haben die erste Staffel von „Sex Education“ bereits geliebt. Netflix erwartet mit der zweiten Staffel einen ähnlichen Erfolg.

4. „Star Trek – Picard“ auf Amazon Prime

Amazon Prime Video sicherte sich die Rechte an der CBS-Serie „Star Trek – Picard“. Der US-amerikanische Start ist am 23. Januar 2020, die Deutschen können die Folgen jeweils 24 Stunden später sehen. Patrick Stewart übernimmt in der Serie selbstverständlich wieder seine Rolle als Jean-Luc Picard, dem ehemaligen Kapitän der Sternenflotte übernehmen. Richtig, dem ehemaligen Kapitän, denn in der Serie begibt sich Picard auf eine Mission ohne seine Crew. Die Serie spielt den Machern zufolge in einem Paralleluniversum und wird neben bekannten Gesichtern viele Überraschungen bereithalten.

5. „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ wird ein deutsches Amazon Original

Die meisten Deutschen kennen das Buch und die Verfilmung der Geschichte von Christiane Felscherinow aus den 1970er-Jahren. Unter dem Namen Christiane F. veröffentlichte sie damals, in Zusammenarbeit mit dem Spiegel, ihre Memoiren. Vor einigen Jahren kam dann eine weitere Biografie von ihr heraus. Nun bekommen ihre einstigen Memoiren ein modernes Gewand. Noch bis Februar 2020 laufen die Dreharbeiten zur Neuverfilmung des Klassikers um die drogenabhängige Christiane aus Berlin. Die Serie soll dann gegen Ende des Jahres auf Amazon Prime Video zu sehen sein.

6. Die animierte Actionserie „Pacific Rim“

Netflix bringt im kommenden Jahr eine ganz besondere Serie heraus. „Pacific Rim“ basiert auf den gleichnamigen Kinoserien und wird einen neuen Handlungsstrang erzählen. Es handelt sich um eine Animeserie, die im Actiongenre angesiedelt ist.

George R. R. Martin hat mit „Game of Thrones“ ein Epos geschaffen, das Fans überall auf der Welt hat. Da ist es nur logisch, dass es jetzt zahlreiche Prequels zur Original-Story gibt.

7. „Game of Thrones“ erhält zahlreiche Prequels

Kaum eine Serie hat die Zuschauer in den vergangenen Jahren so gefesselt wie „Game of Thrones“. Es handelt sich um ein wahres Epos, das Millionen von TV-Zuschauern begeistern konnte. Nun planen zahlreiche TV-Sender und Streamingdienste Prequels und Auskopplungen von Geschichten aus dem „Game of Thrones“-Universum. Die erste Serie soll noch im kommenden Jahr auf HBO ausgestrahlt werden. George R. R. Martin, der Erfinder von „Game of Thrones“ entwickelte die Idee dazu mit.

8. Amazon kehrt nach Mittelerde zurück

Während „Game of Thrones“-Fans sich auf einige Neuerscheinungen freuen dürfen, werden auch „Herr der Ringe“-Fans belohnt: Amazon arbeitet derzeit an einer neuen Serie, die in J. R. R. Tolkiens Universum spielt. Die Serie soll lange vor den Ereignissen aus „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“ angesiedelt sein. Geplant sind mindestens fünf Staffeln, die in Deutschland bei Amazon Prime Video zu sehen sein werden.

9. Die „Star Wars“-Saga geht auf Disney+ weiter

Der neue Streamingdienst Disney+ arbeitet derzeit mit Hochdruck an neuen Filmen und Serien. Im kommenden Jahr wird der Streamingdienst endlich in Deutschland öffentlich zugänglich sein und die Fans mit alten Bekannten und neuen Freunden begeistern. So sind bereits verschiedene Serien im „Star Wars“-Universum geplant. „The Mandalorian“ ging bereits vor einigen Wochen in den USA an den Start. Die Handlung ist zwischen „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und „Das Erwachen der Macht“ angesiedelt. Bereits jetzt ist eine zweite Staffel geplant. Auch zu „Rogue One“ will Disney+ im kommenden Jahr ein Prequel herausbringen. Hinzu kommt eine weitere Serie über Obi-Wan Kenobi, die allerdings erst im Jahr 2021 erwartet wird.

Streamingdienste haben wie das lineare Fernsehen heute mehr Fans denn je. Serien boomen und lassen sich in kleinen Häppchen genießen.

Fazit: Auskopplungen, Remakes und Co. boomen

Egal ob Streaming oder klassisches, lineares Fernsehen, eines lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Neuauflagen von beliebten Klassikern sind in 2020 beliebt wie selten zuvor. Die großen Streamingdienste bieten ihren Zuschauern altbekannte Charaktere im neuen Gewand. So erzeugen sie eine nostalgische Grundstimmung und bewegen die Kunden dazu, weiterzuschauen. Dabei bleibt es den Zuschauern überlassen, ob sie alle Folgen innerhalb mehrerer Stunden schauen wollen oder ob es ihnen lieber ist, die Lieblingsserie in kleinen Häppchen zu genießen. In jedem Fall ist auch 2020 für jeden Serienjunkie etwas dabei.