Ausländische TV-Sender: Kostenlos fernsehen

Ausländische TV-Sender kostenlos

Fern der Heimat ist das Leben manchmal komplizierter. Das meiste ist zunächst fremd, die gewohnte Umgebung fehlt und vertraute Menschen sind weit weg. Dann ist es tröstlich, wenigstens die eigene Muttersprache zu hören und Bilder aus dem Heimatland zu bekommen.
Ausländische Fernsehsender bringen ein wenig Heimatgefühle in das Wohnzimmer. Es gibt weltweit Zehntausende Fernsehsender in unterschiedlichen Sprachen. Welche und wie viele das sind, wird bei dem Anschauen der Übersicht ausländischer Fernsehsender auf Wikipedia deutlich.

Gratis über das Internet – Besonders komfortabel mit Mediaadapter

Über die Satellitenschüssel, das Kabelfernsehen oder IP-TV können auch Fernsehsender aus anderen Ländern empfangen werden, beispielsweise türkische, russische, polnische, spanische und griechische. Die müssen aber zusätzlich bestellt werden und kosten natürlich einen satten Aufpreis.
Doch das geht auch kostenlos und zwar völlig unkompliziert. Voraussetzung ist ein Internetanschluss mit einigermaßen hoher Geschwindigkeit, sonst gibt es Ruckler und Aussetzer. Wer keine Lust hat, das TV-Programm auf dem Computermonitor, dem Laptop, dem Tablet oder Smartphone zu sehen, kann seine Geräte mit dem Fernsehgerät verbinden. Das funktioniert mit einem herkömmlichen Kabel oder kabellos mit einem Streaming-Media-Adapter wie dem Google Chromecast, Amazon Fire TV oder dem Apple TV. Dann kann das empfangende Smartphone sogar die Funktion der Fernbedienung übernehmen.

Viel Auswahl – Seriöse Live-Streaming-Angebote

Die Mediatheken der TV-Sender bieten eine (allerdings sehr eingeschränkte) Möglichkeit. Angenehmer ist es aber, die Sender im Live-Stream sehen zu können, eben wie das echte Fernsehen über die Antenne oder das Fernsehkabel. Von der Suche auf dubiosen Internetseiten muss abgeraten werden, die sind häufig Virenschleudern. Besser ist es, seriöse Verzeichnisse zu besuchen, die viele dieser ausländischen Fernsehsender auflisten und direkt zu deren Webangeboten mit Live-Stream weiterleiten.

  • Ein solches Verzeichnis ist Global internetTV. Es ist eines der größten Verzeichnisse mit vielen Tausend Einträgen, die nach Ländern sortiert sind. Global internetTV leitet in der Standardeinstellung auf die Internetseite des Fernsehsenders weiter. Es kann aber auch ausgewählt werden, dass nur die Live-Streaming-Angebote der ausländischen TV-Sender angezeigt werden sollen.
  • Direkt zu den Livestreaming-Angeboten führen die Einträge des Verzeichnisses wwiTV. Allerdings sind dort wesentlich weniger Einträge vorhanden. Die Einträge können nach Ländern oder nach Genre sortiert werden.
  • Bei FREEE TV gibt es fast ebenso viele Einträge wie bei wwiTV. Auch hier lassen sich die Einträge nach Ländern oder Genre ordnen. Mit einem Klick gelangt man direkt zu dem Live-Streaming-Angebot des ausgewählten Fernsehsenders.