
Mit Dokusat geht ein neuer, privater TV-Sender über Satellit, Kabel & IPTV auf Sendung. Am 20. Dezember 2023 startet zunächst ein Testbetrieb, der offizieller Start ist der 1. Januar 2024. Das Programm soll rund die Uhr laufen und sich vorrangig an die Zielgruppe 50+ richten.
Welche Inhalte plant Dokusat?
Im Mittelpunkt des Programmes stehen Dokumentarfilme. Laut dem Betreiber sind es „hochwertige Premium-Inhalte“, darunter die Fortführung beliebter Sendungen des österreichischen Senders Servus TV, der seine Ausstrahlung in Deutschland zum Jahresende beendet. Auch beliebte Premium-Dokumentationen des ZDF, Produktionen von Spiegel TV sowie weiterer unabhängiger mittelständische Produktionshäuser seien geplant. Die Themenbereiche bewegen sich von Tier- und Naturwelt im In- und Ausland, Reisen/Reisetipps und Mobilität (Auto, Bus, Flug, Fahrrad) bis hin zu Sendungen über die Geschichte.
Servus TV beendet Ausstrahlung in Deutschland
Servus TV galt als Lieblingsprojekt des kürzlich verstorbenen Red-Bull-Mitbegründers Dietrich Mateschitz.
Ab dem kommenden Jahreswechsel ist Servus TV in Deutschland nur noch digital per App „Servus TV On“ zu empfangen. Die Ausstrahlung per Kabel und Satellit wird beendet.
Ausstrahlung von Dokusat
Der Sender Dokusat wird über Satellit Astra, 19,2° Ost verbreitet (Frequenz 12.663 GHz horizontal). Genutzt werden soll der aktuelle Sendeplatz von Lilo.TV, der die Frequenz wechselt. Im Laufe des Jahres 2024 soll das Programm auch in den Netzen von Vodafone, DNS:net und beim White-Label-Anbieter Ocilion via Kabel und IPTV zu sehen sein.
Vorstellung von Dokusat bei YouTube
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.