Vodafone – bundesweite Vereinheitlichung der TV- und Radiofrequenzen

Vodafone

Um die Internetdatenraten zu verbessern, führt Vodafone eine bundesweite Frequenzumstellung durch, die bereits begonnen hat. Die TV- und Hörfunksender im Kabel-Glasfasernetz des Anbieters erhalten eine neue Frequenz. Von der Umstellung sind mehr als 13 Millionen Fernseh-Kunden in ganz Deutschland betroffen.

Warum nimmt Vodafone die Frequenzumstellung vor?

In der Nacht vom 29. auf den 30. August hat die bundesweite Vereinheitlichung in Nürnberg begonnen. Schrittweise wird sie nun über mehrere Monate hinweg bundesweit durchgeführt. Durch die Anpassung der unterschiedlichen Radio- und TV-Frequenzen soll das Kabel- und Glasfasernetz verbessert werden. Mit mehr als 13 Millionen Kunden ist Vodafone der größte TV-Anbieter Deutschlands und bietet einen Zugang zu mehr als 100 Free-TV, über 130 Pay-TV-Sendern, 60 Mediatheken, 350 Radiosendern und ein umfassendes Video-on-Demand Angebot. Bisher wurden in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedliche Frequenzspektren genutzt.

„Durch das einheitliche Frequenzspektrum erhalten wir einen größeren technischen Gestaltungsspielraum und steigern die Leistungsfähigkeit des Netzes. Dadurch können unsere Kunden auch zukünftig von unserem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für GigaTV und höheren Datenraten profitieren“, so Lars Riedel, Leiter TV & Entertainment bei Vodafone.

Bundesweit verbreitet wird das TV-Signal durch fünf große Sendezentren, die sich in Frankfurt-Rödelheim, München, Kerpen, Stuttgart und Mannheim befinden. Für Mitte nächsten Jahres ist zudem die Volldigitalisierung des Radioangebots in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen geplant. Dann werden alle analogen Radiosender abgeschaltet. In den anderen Bundesländern wird das Radioprogramm bereits seit vier Jahren ausschließlich digital übertragen.

Wann findet die Umstellung der TV-Frequenzen statt?

Alle genauen Umstellungstermine bis Februar 2023 können Kunden der Webseite von Vodafone entnehmen. Die Termine für die Umstellungen nach Februar werden mit der Zeit noch ergänzt. Vodafone will die Vereinheitlichung bis Mitte nächsten Jahres komplett abgeschlossen haben. Die nächsten Termine sind:

  • Oktober: Mainz
  • 19. Oktober: Essen
  • 20. Oktober: Düsseldorf
  • 25. Oktober: Hamburg
  • 26. Oktober: Dresden

Frequenzumstellung in Hannover

Auch in Hannover wird die Frequenz bald umgestellt. Die Vodafone-Kunden erhalten im Vorfeld einen Brief mit dem genauen Datum der Umstellung, aber auch City Immobilienmakler Hannover gibt seinen Kunden einen Hinweis auf die bevorstehende Vereinheitlichung. Am 9. November findet die erste Frequenzumstellung in Hannover statt, hiervon sind folgende Postleitzahlen-Gebiete betroffen:

30159, 30161, 30163, 30165, 30167, 30169, 30171, 30173, 30175, 30177, 30179, 30419, 30449, 30453, 30455, 30457, 30519, 30521, 30539, 30559, 30625, 30627, 30629, 30655, 30657, 30826, 30851, 30853, 30855, 30880, 30916, 30938, 30952, 30974, 31157, 31171, 31180, 31275, 31303, 31319.

Die Umstellung geht am 23. Februar nächstes Jahr weiter und findet in folgenden Gebieten statt:

30159, 30161, 30163, 30165, 30167, 30169, 30171, 30173, 30175, 30177, 30179, 30419, 30449, 30453, 30455, 30457, 30459, 30519, 30539, 30559, 30625, 30627, 30629, 30655, 30657, 30659, 30851, 30855, 30880, 30916, 30926, 30938, 30952, 30966, 30974, 30989, 31275, 31303, 37083, 30159, 30161, 30163, 30165, 30167, 30169, 30171, 30173, 30175, 30177, 30179, 30419, 30449, 30451, 30453, 30455, 30457, 30459, 30539, 30559, 30629, 30655, 30657, 30659, 30916, 30926, 30952, 30966, 30974, 30982, 30989.

Was müssen Vodafone-Kunden beachten?

Vodafone nimmt die Frequenzumstellung immer nachts zwischen zwei und fünf Uhr vor. Die Kunden sollen in dieser Zeit ihren Router nicht vom Stromnetz trennen. Nach der Umstellung sollte überprüft werden, ob alle Sender noch wie bisher empfangen werden. Ein manueller Sendersuchlauf ist bei den meisten TV-Receivern nicht notwendig, da er automatisch durchgeführt wird. Dies ist insbesondere bei Geräten von Vodafone, Sky und Unitymedia sowie bei modernen TV-Geräten der Fall. „Da wir immer nachts umstellen und die meisten TV-Endgeräte automatisch einen Sendersuchlauf durchführen, werden viele unserer Kunden von der Umstellung überhaupt nichts mitbekommen“, erklärt Riedel. Allerdings müssen TV-Sender-Favoritenlisten oder programmierte Aufnahmen nach dem Sendersuchlauf neu eingerichtet werden. Sollten Kunden Probleme nach der Umstellung haben, können sie sich an den ChatBot TOBi oder telefonisch an die kostenlose Nummer 0800 10 70 830 wenden.