Studie über Smart-TV zeigt Potenzial von Internetfernsehen

Studie Smart-TV

Tomorrow Focus Media hat 2013 erstmals die Studie „Smart-TV Effects“ zum Thema Smart-TV veröffentlicht. Dabei wurden 6.056 Nutzer des Tomorrow Focus Media Netzwerkes befragt. Inhalt der Studie ist die Akzeptanz und die Nutzung von Smart-TV-Geräten in deutschen Haushalten sowie zur Werbung in Smart-TV-Apps.

Zahl der Smart-TV-Geräte wächst

Von den beteiligten Personen besaßen zum Zeitpunkt der Studie 5.450 ein Fernsehgerät. 1.275 davon verfügten über ein Smart-TV. Dessen Internetfunktionen nutzten allerdings nur 359 Teilnehmer und davon nur 135 Smart-TV-Apps. Die große Anzahl von internetfähigen Geräten spiegelt sich auch in der Kaufentscheidung für den letzten angeschafften Fernseher wieder. Denn 11,7 % der Befragten gaben an, dass diese ein wichtiger Punkt bei der Gerätewahl war.

Technische Anbindung ist der kritische Punkt bei Smart-TV

Probleme zeigt die Studie bei der Nutzung von Smart-TV auf. Von den Smart-TV-Besitzern hatten über 70 % ein Gerät mit integrierter Internetfunktion. Aber nur 29,9 % der Smart-TV-Geräte sind tatsächlich mit dem Internet verbunden und nur 20,4 Prozent aller Besitzer gehen damit aktiv online. 21,7 % der Besitzer wissen nicht einmal, ob ihr Fernsehgerät mit dem Internet verbunden ist.

Hier gibt es für die Hersteller scheinbar großen Nachholbedarf bei der Integration leicht verständlicher Verbindungstechnik. 35 % der Befragten meinten sogar, ihnen fehle das technische Verständnis und weitere rund 33 % halten die Bedienung für zu kompliziert oder nicht verständlich. Diese Zahlen steigen noch mit Nutzern, die für diese Punkte ein „teils, teils zutreffend“ angegeben haben. Eine verständlichere Handhabung für Nutzer ist nach diesen Zahlen äußerst wünschenswert.

Smart-TV: per Internet Vielfalt auf dem dem Fernsehgerät

Wer die Hürde schafft, genießt Smart-TV aber in vollen Zügen. Über die Hälfte der Befragten, die Internetfunktionen in ihr Fernsehverhalten integrieren, greifen mehrfach in der Woche auf Smart-TV-Angebote zurück. Besonders beliebt sind Videos (52,6 %), Musik hören (38,2 %), Smart-TV-Apps nutzen (37,6 %) und Infos zum Programm suchen (34,5 %). Apps spielen dabei eine wichtige Rolle. Apps für Nachrichten, Musik/Radio, Wetter und Programm sowie weitere Themen stehen in der Gunst besonders hoch. Zuspruch findet auch Werbung in Apps. Etwa jeder Dritte nimmt diese wahr und zwei Drittel der Befragten hält diese zur Finanzierung kostenloser Angebote für in Ordnung.

Optimierungsbedarf bei Smart-TV

Die Möglichkeiten, Sendungen nachzuholen, sich zu informieren, Alternativen zum aktuell laufenden Programm zu haben oder spezielle Filme zu sehen, sind für Smart-TV-Nutzer wichtige Punkte bei der Nutzung. Aber auch ein Optimierungsbedarf ist durch die Studie erkennbar: Die Steuerung über eine Fernbedienung ist umständlich, die Benutzerführung verbesserungswürdig, Speicherkapazitäten fehlen, verfügbare Inhalte sind nur beschränkt vorhanden und der Browser bietet keine echte Interneterfahrung. Außerdem sind Smart-Apps noch etwas langsam. Die Studie zeigt ein enormes Potenzial für Smart-TV, deckt aber auch Problemzonen auf, die noch zu beseitigen sind.

Die Studie soll in Zukunft in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Sie ist nicht repräsentativ, zeigt aber Trends auf, die besonders für Werbetreibende und Hersteller von Smart-TV-Geräten eine wichtige Informationsquelle zur Verbesserung der Angebote sein können.