Zattoo sendet ab Mitte 2013 auch die Sender der RTL-Gruppe

zattoo

Zattoo ist der größte Internet-TV-Anbieter in Europa. Zwölf Millionen Nutzern steht in sieben Ländern eine Programmvielfalt von 200 Sendern zur Verfügung. In Deutschland strahlt Zattoo bislang erst 50 Sender aus. Das wird sich jetzt ändern, denn ab Mitte 2013 laufen auch die Programme von RTL, RTL II, Super RTL, RTL Nitro, VOX und ntv als Streaming in TV-Qualität über die Zattoo-Plattform.

Die Kooperation überrascht nicht nur Insider, denn bisher stand die RTL-Gruppe wie die Konkurrenz von Pro7/SAT1 Zattoo als Partner skeptisch gegenüber. Umso erstaunlicher ist es, dass die Mediengruppe RTL in Person von Andreas Prahl (Mitglied der Geschäftsleitung CBC) mitteilte: „Mit der Verbreitung unserer Programme durch Zattoo haben die Zuschauer eine weitere Möglichkeit, unsere linearen Free-TV-Angebote nun auch über das Internet zu empfangen.“ Damit eröffne sich nach Aussage des Verantwortlichen für die Programmverbreitung eine neue Alternative für Nutzer von Tablet-PCs oder Smartphones, die Sendungen der RTL-Programme via WLAN empfangen möchten.

Mit der Verbreitung der RTL-Programme über Zattoo wird Internet-TV und mobiles TV in Deutschland noch interessanter. Zwar fehlen noch Sender wie die der Pro7-Gruppe, aber die Kooperation mit RTL sei nach Meinung von Zattoo-Geschäftsführer Nick Brambring „ein Meilenstein“. Brambing sagte zur zukünftigen Zusammenarbeit: „Der deutsche Markt für Live-TV im Internet hat enormes Wachstumspotenzial. Wir freuen uns über das Vertrauen von RTL in uns und unser Produkt.“

Beide Seiten betonten, dass die Nutzer Gewinner der Zusammenarbeit von Zattoo und der RTL-Gruppe seien. Ab Mitte 2013 könnten diese neben den bisherigen 50 Sendern auch die RTL-Programme empfangen und somit von einem breiteren Angebot im Internet-TV profitieren. Da das Zattoo-Angebot auch über mobile Endgeräte abgerufen werden kann, eröffnen sich auch für Smartphone-Nutzer neue Möglichkeiten des mobilen TV. Zattoo sendet die TV-Programme der Sender als Streaming. Die Nutzung ist über Computern, Smartphones, Tablets sowie als Internet-TV und per Xbox 360 möglich. Nutzer von Zattoo müssen sich registrieren und können dabei zwischen werbefinanzierten Angeboten und einem kostenpflichtigen Abo-Modell wählen.

Mehr Informationen zu dem Angebot von Zattoo