Die Zahl privater TV-Sender ist in 2018 weiter gestiegen

Anzahl Fernsehsender

Die Anzahl der in Deutschland ausgestrahlten Fernsehsender ist auch im Jahr 2018 weiter angestiegen. Das Senderangebot hat mit 169 eine neue Rekordzahl aufgestellt.

Aus der Veröffentlichung des Jahresbericht der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) geht hervor, dass derzeit 169 private Fernsehprogramme ausgestrahlt werden. Davon sind zehn Vollprogramme und 159 weitere sogenannte Spartenprogramme. Insgesamt verfügen sogar 190 private Fernsehprogramme über eine bundesweite Zulassung, nicht alle bieten aktuell auch ein Programm an. Im Vergleich zu 2017 (insgesamt 160 Programme) ist das Angebot an privaten Fernsehprogrammen weiter gestiegen.

Deutlich mehr Pay-TV-Abonnenten

Das Pay- und Streaming-TV habe sich neben dem öffentlich-rechtlichen und dem werbefinanzierten Rundfunk als dritte TV-Säule etabliert. In den vergangen zehn Jahren (2008-2018) hat sich die Zahl der Pay-TV-Abonnenten von 4,3 Millionen auf rund acht Millionen Abonnenten im Jahr 2018 fast verdoppelt. Davon entfallen allein 5 Mio. Abonnenten auf die Sky-Programmplattform.

Wandel zum Internet

Die großen Plattformen wie YouTube, Facebook, Amazon und Netflix lassen die klassischen Medienunternehmen neue Strategien entwickeln. Sie reagieren u. a. mit der Gründung eigener Streaming-Dienste, der Bildung neuer Allianzen – etwa bei der Werbevermarktung – und der Ausweitung ihres Digitalgeschäfts auf medienferne Bereiche.