Streaming von eigenen DVDs mit Digital Copy und Ultraviolet

Video on Demand

Eine DVD kaufen, in den Player schieben und den Film genießen. Das ist so einfach, dass niemand drüber sprechen muss. Aber was ist, wenn jemand seinen Film auf PC oder dem Smartphone sehen möchte? Dann verhindert ein Kopierschutz das Streaming. Abhilfe schafft bei einem Teil neuerer Filme das System Digital Copy oder Ultraviolet.

So funktionieren Digital Copy und Ultraviolet

Streaming von eigenen DVDsDie Idee dahinter ist ganz einfach. Wer eine DVD oder Blu-ray kauft, kann sich auf der entsprechenden Webseite anmelden, gibt dort einen Code ein, der dem Film beiliegt, und kann anschließend seinen Film herunterladen bzw. jederzeit aus einer Cloud auf sein gewünschtes Endgerät streamen. Damit ist es möglich, einen gekauften Film auch auf anderen Endgeräten als einem Bildschirm mit DVD-Player zu sehen.

Es gibt bisher zwei größere Anbietersysteme. Digital Copy und Ultraviolet. Bei Digital Copy geben die Kunden nur ihren Code im Apple Store (bisher wird fast nur diese Plattform unterstützt) ein. Schon können sie den Film herunterladen. Bei Ultraviolet müssen sich die Kunden auf der Webseite registrieren, wobei neben dem Namen auch das Geburtsdatum abgefragt wird. Der Code wird jedoch nicht auf dieser Plattform eingegeben. Stattdessen muss der Kunde zum jeweiligen Hersteller (bzw. Vertrieb) wechseln. Dafür lässt sich der Film mit bis zu fünf Bekannten teile.

Nachteile dieser Streamingangebote

Es gibt mehrere Nachteile bei diesem Verfahren. Zum einen werden die gestreamten Filme deutlich stärker komprimiert, was sich sichtbar auf die Qualität auswirkt. Gerade für Käufer einer Blu-ray ein Ärgernis, das noch zu beheben ist. Zum anderen darf jeder Film nur einmal aktiviert werden. Außerdem sind beide Systeme nicht plattformübergreifend vorhanden und bisher auch nur für wenige Filme umgesetzt. Zukünftig werden Digtal Copy und Ultraviolet jedoch wichtiger, denn bei aktuellen Produktionen greifen die Hersteller auf diese Art der Streamingmöglichkeit zurück.