Fernsehverhalten – wie sehen aktuell die Deutschen TV?

fernsehverhalten

Wie gut die deutschen Haushalte mit Elektrogeräten aus dem Medienbereich ausgestattet sind, hängt von zwei maßgeblichen Faktoren ab: Zum einen vom persönlichen Einkommen, sprich, von den finanziellen Mitteln, und zum anderen vom jeweiligen Interesse an technischen Spielereien. Eine Statistik des Statistisches Bundesamt zeigt auf, wie sich die Ausstattung privater Haushalte in elektronischer Hinsicht und mit Schwerpunkt Unterhaltungselektronik in den vergangenen 7 Jahren entwickelt hat.

Unterhaltungselektronik beeinflusst das Fernsehverhalten der Deutschen

Werden die Zahlen der vergangenen Jahre objektiv betrachtet, so wird schnell klar, dass die Deutschen vermehrt Geld für Fernsehgeräte und anderweitige Unterhaltungselektronik ausgegeben haben und sich somit das Fernsehverhalten verändert hat. So stieg der prozentuale Wert für den Kauf von normalen Fernsehgeräten in den letzten 7 Jahren um 1,2 %, die Zahl über den Erwerb von Flachbildfernsehern stieg sogar um ganze 53,9 %. Auch in puncto DVD-Player und DVD-Recorder ist eine klare Tendenz ersichtlich. Vor 7 Jahren lag der Prozentsatz der Einkäufe bei 50,1 %, während diese stetig nach oben stieg und im vergangenen Jahr sogar auf 72,2 % kam.

Doch seitdem Smartphones ebenso wie ein Fernsehgerät für die Nutzung von Videos und Serien Verwendung finden, gehen diese mittlerweile sogar noch häufiger über die Ladentheken als TV-Geräte und DVD-Player. Im letzten Jahr wurden umgerechnet 18,4 Millionen Smartphones verkauft und somit ein Umsatz von 6,8 Milliarden Euro erreicht. Im klaren Vergleich wurden nur 9,6 Millionen Fernsehgeräte veräußert.
Allerdings bedeuten diese Zahlen noch lange nicht das Aus für die guten Fernsehgeräte. Immer mehr Kunden greifen zu größeren Bildschirmen und haben somit im vergangenen Jahr den Umsatz für Flachbildschirme steigen lassen. Die Hälfte aller verkauften TV-Geräte kann zusätzlich mit dem Internet vernetzt werden, ein Drittel kann sogar dreidimensionale Bilder erzeugen.

Neu am Medienhimmel sind die Tablets, welche durchaus ein Potenzial dazu haben, die Smartphones von ihrem Thron zu schubsen. So kauften die Deutschen bereits 3,3 Millionen Tablets und verzichten im Medienbereich auf Handy, Notebooks oder einfache Fotokameras. Mit den neuen handlichen Computern kann das Internet genutzt und gleichermaßen können Videos sowie Filme angesehen werden.